Hier ist eine Auswahl unserer Übungen zu sehen.

13.06.2021: THL Seminar

Aufgrund der neuen Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung veranstaltete die Kreisbrandinspektion FFB ein THL Seminar bei uns am Standort

03.06.2020: Lange Schlauchstrecke

09.10.2019: Person unter Pkw

15.04.2019: Leistungsprüfung

05.09.2018: Übung Garagenbrand

10.06.2021: Vorführung Fettbrandexplosion

Anlässlich unseres Dorffestes haben wir anschaulich demonstriert was passiert wenn man einen Fettbrand versucht mit Wasser zu löschen.

Deshalb noch mal unsere Anmerkung: Fettbrände niemals mit Wasser löschen, sondern stattdessen das Feuer ersticken, am besten mit einem passenden Topfdeckel und das Gefäß vorsichtig von der Kochstelle nehmen bzw. schieben. Sollte das alles nicht gelingen, umgehend die 112 anrufen !

31.01.2018: Unterweisung Atemschutzgeräteträger

KBM Josef Strobl hat uns und den Kameraden aus Malching und Germerswang Neuerungen im Atemschutzeinsatz vorgestellt. Zur Veranschaulichung hatte er ein kleines Holzhaus dabei. An dem Modell konnten die neuen Techniken dann auch sofort in Miniatur geübt werden.

20.11.2017: Brand eines Wohnhauses mit vermissten Personen

Mit den Feuerwehren aus Überacker und Maisach haben wir eine Gemeinschaftsübung abgehalten. Aus dem alten Schulhaus bzw. Pfarrheim in Überacker mussten Personen gerettet werden. Die Übung sollte vor allem die Zusammenarbeit unserer Feuerwehren verbessern.

01.02.2017: Person unter Siloballen eingeklemmt

In dieser Übung lag eine verletzte Person eingeklemmt unter einem Siloballen. Der Ballen musste vorsichtig angehoben werden um die Person schonend zu retten.

13.10.2016: Übung mit der Maisacher Drehleiter

Zu dieser Übung besuchte uns die Feuerwehr Maisach mit ihrer DLK. Wir übten den Umgang mit dem Wasserwerfer auf dem Korb der Drehleiter und die Versorgung des Fahrzeugs mit Wasser.

09.07.2016: Lange Schlauchstrecke in Überacker

Zusammen mit der Feuerwehr Überacker und dem GW-L2 der Feuerwehr Fürstenfeldbruck testeten wir den Aufbau und Betrieb einer langen Schlauchstrecke.

06.07.2011: Person in Auto eingeklemmt

Bei dieser Übung wurde ein Autounfall simuliert. Die verletzte Person musste aus dem Auto gerettet werden, das unter einem umgestürzten Baum regelrecht begraben war.