Hier ist eine Auswahl unserer Einsätze zu sehen

02.05.2022: Verkehrsabsicherung Bittgang

Bei einem Bittgang nach Einsbach übernahmen wir die Verkehrsabsicherung für die Teilnehmer.

01.05.2022: Verkehrsabsicherung Maibaum

Endlich wieder ein Maibaum !! Hierzu übernahmen wir natürlich die Verkehrsabsicherung.

28.04.2022: THL 1, 2 Pkw frontal

Um 16:37 Uhr wurden wir zum Ortsausgang Deisenhofen alarmiert. Dort sind zwei Pkw frontal kollidiert. Zum Glück war keine der Insassen eingeklemmt und konnten selbst ihre Fahrzeuge verlassen. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Betreuung der Patienten. Aufgrund der Wucht des Aufpralls bestand bei einer Patientin der Verdacht von schweren inneren Verletzungen. Aufgrund dessen wurde ein Rettungshubschrauber nachgefordert der die Patientin dann aufnahm und in ein Krankenhaus transportierte. Die beiden anderen Patienten konnten mit Rettungswägen in umliegende Kliniken transportiert werden. 

 

19.04.2022: Brandnachschau

Um 21.21 Uhr entdeckte ein aufmerksamer Bürger noch glimmende Reste eines Osterfeuers, daraufhin die FF-Germerswang und wir alarmiert wurden. Wir löschten die Reste endgültig ab. Eine Gefahr bestand zu keiner Zeit.

 

23.02.2022: THL 3 VU eCall

Um 1:57 Uhr wurden wir zusammen mit der FF-Überacker zu einem ausgelösten automatischen Notrufsystem für Kraftfahrzeuge (eCall) alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurden wir von der Leitstelle informiert, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Ein Eingreifen war demnach nicht mehr erforderlich.

 

12.03.2022: Katastrophenhilfsanforderung der Stadt München

Am Samstagnachmittag erreichte die Kreisbrandinspektion FFB über die Regierung eine Katastrophenhilfsanforderung der Stadt München. Ziel war es die Betreuung von Flüchtlingen zu unterstützen. In Windeseile wurden freiwillige Helfer in allen Feuerwehren des Landkreises gesucht, die für drei Unterstützungsschichten im Zeitraum Sonntag 10 Uhr bis Montag 22 Uhr helfen können. Insgesamt haben sich 138 Hilfswillige gemeldet. die FF-Rottbach war ebenfalls mit zwei Helfern in je zwei 12h-Schichten behilflich.

09.03.2022: THL 3 VU 1 oder 2 Pkw, Pkw brennt, fraglich eingeklemmt

Mit diesem Einsatzstichwort wurden wir um 7:43 Uhr mit den Kräften aus Geiselbullach, Wiedenzhausen, Odelzhausen, Feldgeding und Sulzemoos auf die  Autobahn A8 Richtung München alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt ist und kein Feuer zu sehen war. Somit konnten die anrückenden Kräfte die Anfahrt stoppen und zum Gerätehaus zurückkehren. 

 

28.12.2021: B3 Person

Um 14:06 Uhr wurden wir nach Stefansberg zu einem Kellerbrand alarmiert. Die Ersteintreffende und örtlich zuständige FF-Germerswang konnte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich lediglich um eine leichte Verrauchung die die FF-Germerswang mit eigenen Mitteln abarbeiten konnte. Alle anrückenden Kräfte konnten die Anfahrt stoppen und wieder einrücken.

 

11.11.2021: THL 4 VU mehrere Pkw, Personen eingeklemmt

Um 6:56 Uhr wurden wir erneut mit Kräften aus dem Landkreis DAH zur Autobahnauffahrt A8 Richtung München zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Da, anders als in der Alarmmeldung am Unfall nur zwei Pkw involviert waren, konnte der Einsatz von der örtlich zuständigen FF-Sulzemoos abgearbeitet werden und unser Eingreifen war nicht mehr erforderlich. 

 

19.10.2021: THL 3 VU mehrere Pkw, Personen eingeklemmt

Um 6:53 Uhr wurden wir mit Kräften aus dem Landkreis DAH auf die Autobahn A8 Richtung München zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Nach Ersteintreffen der FF-Sulzemoos stellte sich heraus, dass keine Personen mehr eingeklemmt waren. Somit wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt und wir konnten wieder einrücken.

 

18.10.2021: Wohnungsöffnung akut

Um 20:31 Uhr wurden wir nach Deisenhofen zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert. Leider stellte sich heraus, dass die Person schon mehrere Tage verstorben war. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

 

28.08.21: B3 - Person

Um 1:55 Uhr wurden wir mit einer Vielzahl von Einsatzkräften aus den Landkreisen DAH und FFB nach Sulzemoos zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Während der erschwerten Löschmaßnahmen stellten wir zwei Sicherungstrupps. Nach knapp 2,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten im Sonnenaufgang wieder einrücken.

 

04.06.2021: THL1 - VU Motorrad

Bei hoch sommerlichen Temperaturen wurden wir um 13:08 Uhr mit der FF-Einsbach, Rettungsdienst und Notarzt zur Verbindungsstraße zwischen Prack und Einsbach alarmiert. Aus unbekannten Gründen kam eine Motorradfahrerin von der Fahrbahn ab und stürzte. Nach der Erstversorgung wurde die Patientin zur Sicherheit mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. 

10.04.2021: Brand Landwirtschaftliches Anwesen

Um 10:19 Uhr wurden wir mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften aus den Landkreisen DAH und FFB zu einem Brand in einem Baustoffhandel alarmiert. Dort war ein Brand in der Photovoltaik Anlage ausgebrochen. Kräfte unter schwerem Atemschutz löschten letztlich mit Hilfe der Drehleiter der FF-Esting den Brand. Wir übernahmen bei diesem Einsatz u.a. die Wasserversorgung. 

 

25.02.2021: Brand Güterzug

Um 10:52 Uhr wurden wir mit einer Vielzahl von Einsatzkräften der Gemeinde Maisach und des Landkreises FFB zur Bahnstrecke München-Augsburg zu einem gemeldeten Brand eines Güterzugs alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte als Ursache eine heiß gelaufene Bremse festgestellt werden. Nachdem die Bremse abgekühlt war, konnte die Einsatzstelle dem Bahnmanager übergeben werden.

 

23.02.2021: Fahrzeugüberschlag

Um 9:10 Uhr wurden wir zur gleichen Örtlichkeit alarmiert, an der vor 1 Woche der Pkw Brand war. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich infolgedessen. Zum Glück konnte die Fahrerin das Fahrzeug vor unserem Eintreffen selbst verlassen. Während die Fahrerin vom Rettungsdienst versorgt wurde, stellten wir den Brandschutz des Hybridfahrzeugs sicher und reinigten noch die Straße.

15.02.2021: Fahrzeugbrand

Um 20:16 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand in der Nähe von Oberlappach alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand der PKW bereits im Vollbrand. Mithilfe des Wassers aus dem Tank des Löschfahrzeugs wurde das Feuer zügig gelöscht. Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen. Die Brandursache ist nicht bekannt, es kann aber von einem technischen Defekt ausgegangen werden. Die Fahrbahn wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen, jedoch musste sie anschließend durch den Maisacher Bauhof gestreut und gesalzen werden, da das Löschwasser aufgrund der niedrigen Temperaturen gefror. Wir waren mit unserem Fahrzeug und neun Feuerwehrdienstleistenden ca. eine Stunde im Einsatz.

30.07.2019: ABC 3 - Gasaustritt in Gebäude

In einem Wohnhaus in Lauterbach im Nachbarlandkreis Dachau trat im Keller unkontrolliert Gas aus. Wir unterstützten die Kammeraden aus Lauterbach mit einem Atemschutztrupp. Wir führten dabei im Keller ständig Messungen mit unserem Gasmessgerät durch und unterstützen beim Absaugen des Gases mit einem explosionsgeschützen Be- und Entlüftungsgerät. Nachdem im Keller keine Gaskonzentration mehr messbar war, konnten wir den Einsatz nach gut zwei Stunden beenden. Alarmiert waren außerdem die Feuerwehren Lauterbach, Eisolzried, Überacker, Wiedenzhausen und Dachau sowie der Rettungsdienst.

24.07.2019: Brand eines Feldes

In der Nähe von Hilpertsried wurde durch einen Mähdrescher ein Feld in Brand gesetzt. Durch das umpflügen des Bereichs um das Feuer, konnte der Brand schnell eingedämmt werden. Wir mussten lediglich den Brandschutz sicherstellen.

12.07.2019: Brand eines Reifenstapels

Das war bisher unser Einsatz mit der kürzesten Anfahrt. Direkt gegenüber von unserem Gerätehaus wurden wir wegen eines brennenden Reifenstapels alarmiert. Das Ganze stellte sich jedoch als sehr kleiner Brand heraus, den wir mit 2 Kübeln Wasser löschen konnten.

14.04.2019: Waldbrand im Fußbergmoos

Nach einer langen Dürreperiode ist im Fußbergmoos ein Waldbrand ausgebrochen. Zusammen mit einigen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis bekämpften wir das Feuer. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden, da sich das Feuer auf eine große Fläche ausbreitete und das Gelände nur schwer zugänglich war.

08.12.2017: Verkehrsunfall

Bei schneebedeckter Fahrbahn ist ein PKW in Deisenhofen von der Straße abgekommen und beschädigte dabei einen Telefonmasten und eine Mauer. Während der Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut wurde, wurde die Unfallstelle abgesichert und die Telefonleitung wieder provisorisch befestigt.

eingesetzte Kräfte: FF-Rottbach, Rettungsdienst, Polizei

22.02.2017: Brand eines LKWs

Wir wurden wegen des Brands eines LKWs in der Autobahnausfahrt Odelzhausen alarmiert.

05.09.2016: Brand eines Wohnhauses

Wir wurden zu einem Wohnungsbrand in den Dachauer Landkreis, nach Einsbach gerufen. Zusammen mit den anderen eingesetzten Feuerwehren haben wir unter Atemschutz das durch eine Waschmaschine ausgelöste Feuer bekämpft.

06.04.2016: Verkehrsunfall

Ein PKW und ein Lastwagen kollidierten bei einem Verkehrsunfall nur wenige Meter von unserem Feuerwehrhaus entfernt.

08.02.2016: Umgeknickte Stromleitung

Ein Sturm knickte einen der Masten der Stromleitung zwischen Rottbach und Deisenhofen um.