Einsätze

Hier ist eine Auswahl unserer Einsätze zu sehen.

30.07.2019: ABC 3 - Gasaustritt in Gebäude

In einem Wohnhaus in Lauterbach im Nachbarlandkreis Dachau trat im Keller unkontrolliert Gas aus. Wir unterstützten die Kammeraden aus Lauterbach mit einem Atemschutztrupp. Wir führten dabei im Keller ständig Messungen mit unserem Gasmessgerät durch und unterstützen beim Absaugen des Gases mit einem explosionsgeschützen Be- und Entlüftungsgerät. Nachdem im Keller keine Gaskonzentration mehr messbar war, konnten wir den Einsatz nach gut 2 Stunden beenden. Alarmiert waren außerdem die Feuerwehren Lauterbach, Eisolzried, Überacker, Wiedenzhausen und Dachau sowie der Rettungsdienst.

24.07.2019: Brand eines Feldes

In der Nähe von Hilpertsried wurde durch einen Mähdrescher ein Feld in Brand gesetzt. Durch das umpflügen des Bereichs um das Feuer, konnte der Brand schnell eingedämmt werden. Wir mussten lediglich den Brandschutz sicherstellen.

12.07.2019: Brand eines Reifenstapels

Das war bisher unser Einsatz mit der kürzesten Anfahrt. Direkt gegenüber von unserem Gerätehaus wurden wir wegen eines brennenden Reifenstapels alarmiert. Das Ganze stellte sich jedoch als sehr kleiner Brand heraus, den wir mit 2 Kübeln Wasser löschen konnten.

14.04.2019: Waldbrand im Fußbergmoos

Nach einer langen Dürreperiode ist im Fußbergmoos ein Waldbrand ausgebrochen. Zusammen mit einigen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis bekämpften wir das Feuer. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden, da sich das Feuer auf eine große Fläche ausbreitete und das Gelände nur schwer zugänglich war.

08.12.2017: Verkehrsunfall

Bei schneebedeckter Fahrbahn ist ein PKW in Deisenhofen von der Straße abgekommen und beschädigte dabei einen Telefonmasten und eine Mauer. Während der Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut wurde, wurde die Unfallstelle abgesichert und die Telefonleitung wieder provisorisch befestigt.

eingesetzte Kräfte: FF-Rottbach, Rettungsdienst, Polizei

22.02.2017: Brand eines LKWs

Wir wurden wegen des Brands eines LKWs in der Autobahnausfahrt Odelzhausen alarmiert.

05.09.2016: Brand eines Wohnhauses

Wir wurden zu einem Wohnungsbrand in den Dachauer Landkreis, nach Einsbach gerufen. Zusammen mit den anderen eingesetzten Feuerwehren haben wir unter Atemschutz das durch eine Waschmaschine ausgelöste Feuer bekämpft.

06.04.2016: Verkehrsunfall

Ein PKW und ein Lastwagen kollidierten bei einem Verkehrsunfall nur wenige Meter von unserem Feuerwehrhaus entfernt.

08.02.2016: Umgeknickte Stromleitung

Ein Sturm knickte einen der Masten der Stromleitung zwischen Rottbach und Deisenhofen um.

Copyright ©  Freiwillige Feuerwehr Rottbach e.V.

2019